Search
Search
Donnerstag, 3. April 2025
Wir in leichter SpracheUnterrichtBesondere Fächer

Besondere Fächer in einfacher Sprache

Wir unterrichten in einfacher Sprache

TEACCH

 

Teacch ist eine Hilfe für Schüler mit Autismus.

 

Wir haben ein eigenes Fach und einen besonderen Raum für Autisten

 

Wo arbeite ich

 

  • Jeder Schüler hat einen eigenen Tisch.
     
  • Links vom Tisch steht ein Regal.
     
  • Darin sind 4 bis 5 Aufgaben für die Stunde.
     
  • Rechts steht eine große Kiste.
     
  • Dort kommen alle fertigen Aufgaben rein.
     
Wie lange arbeite ich? Was ist zu tun? Wie viel davon? Wann bin ich fertig? Was kommt danach?

 

Wichtig ist uns, dass die Schüler diese Fragen beantworten können:

 

  • Wo arbeite ich?
     
  • Wo finde ich meine Materialien?
     
  • Wo arbeiten wir zusammen?
     
  • Wie lange arbeite ich?
     
  • Was ist zu tun?
     
  • Wann bin ich fertig?
     
  • Was kommt danach?
     

Unterstützte Kommunikation

 

Wir nennen das UK.

 

Nicht-sprechende Schüler haben auch etwas zu sagen.

 

Sie sprechen mit Gebärden, mit einem Talker oder mit dem I-Pad.

 

Alle Schüler lernen mit Gebärden zu sprechen.

 

So können sich sprechende Schüler und nicht-sprechende Schüler unterhalten.

 

Bild 1 Bild 4 Bild 3
Copyright Raphael-Schule Recklinghausen 2025 Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung