Zu Besuch im DruckWerk
Die Papiergruppe besucht die WfmB
Zu Besuch im DruckWerk
Im Januar besuchte die „Grafik und Papier“-Projektgruppe der Berufspraxisstufe die Recklinghäuser Werkstätten, um das DruckWerk kennenzulernen. Das DruckWerk ist eine große Druckerei der Recklinghäuser Werkstätten. Hier werden Briefpapier, Flyer, Kalender, Prospekte und Werbemittel gestaltet, gedruckt und sortiert. Begrüßt und herumgeführt wurden wir von Birgit Bujok.
Neugierig bestaunten die Schüler*innen die großen Maschinen, die sie aus der Projektgruppenarbeit bisher nur im Kleinformat kannten. Zuerst wurde uns der gigantische Drucker gezeigt, der ganz schön viel Krach machte und stapelweise bedrucktes Papier ausspuckte.
Dann durften wir zusehen, wie ein Stück Papier blitzschnell von der riesigen Schneidemaschine zerschnippelt wurde. Alle Finger waren danach zum Glück noch dran!
Im Anschluss wurde uns die große Falzmaschine präsentiert, mit der Papier gefaltet wird.
Außerdem lernten wir einige Druck- und Faltprofis kennen, die dort arbeiten, und schauten ihnen gespannt bei der Arbeit zu. Sie beklebten eifrig Briefumschläge und sortierten sogar Schalke-Sticker ein, die an alle Vereinsmitglieder verschickt werden.
Das war ein toller Tag!