Wie lang ist…?
Eine Mathewerkstatt in der SE5
Meter, Zentimeter,
Millimeter… Das hört sich alles ganz schön kompliziert an. Wenn man aber erst
einmal mit Lineal, Zollstock oder Maßband richtig arbeitet, ist das viel
leichter zu verstehen. Das haben wir in einer Mathewerkstatt zum Thema „Längen“
gemacht. Anhand verschiedener Arbeitsaufträge haben wir uns auf
unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema auseinandergesetzt.
Wenn man selbst etwas
abmisst, kann man sich viel besser vorstellen, wie lang oder hoch etwas ist.
Deswegen haben wir zum Beispiel unsere eigenen Hände, Arme und Beine oder
unterschiedliche Gegenstände abgemessen. Unter anderem fanden wir heraus, wie breit unser
Schulhof ist oder wie lang unsere Fenster im Klassenraum sind.
Gemeinsam haben wir auch
andere schwierige Aufgaben gelöst. Wir mussten zum Beispiel Türme nach genauen
Längenangaben bauen. Dabei musste man sich ziemlich konzentrieren, da man sehr
genau arbeiten musste.
Spaß
machte es trotzdem, da wir durch die Partnerarbeit uns gegenseitig helfen
konnten.
Artikel:_A. Kreuter