Gefühle und noch viel mehr
Gefühle sind eine große Sache. Machen Gefühle sogar für großes Chaos. Doch wo finden wir eigentlich unsere Gefühle?
In unserem Gehirn befindet sich ein winzig kleiner Punkt: Die Amygdala. Hier werden alle Informationen mit Gefühlen eingefärbt. Die 5 Wichtigsten sind Wut, Angst, Ekel, Kummer und Freude. Gemeinsam haben wir überlegt wofür wir Angst haben (zb. Schlagen), wofür wir uns Ekeln ( Brokkoli), was uns wütend macht (dieses blöde Corona), was uns Kummer bereitet (Das die Skifreizeit und die Klassenfahrt nicht stattfinden kann wegen Corona) und was uns Freude bereitet (Musik, Pizza, Schokolade, und Vieles mehr).
Wir haben festgestellt, dass wir oft vor ähnlichen Dingen Angst haben, manchmal wir uns auch deutlich voneinander unterscheiden. So haben wir dann versucht "Persönlichkeitsinsel" zu gestalten. Darauf kommt all das was uns wirklich wichtig ist. Zum Beispiel der VfL Bochum oder aber unsere Familie, die Wohngruppe oder eine bestimmte Freizeitaktivität.
Nachdem wir uns ganz viel mit uns selbst beschäftigt haben, haben wir über "Kummer" gesprochen. Viele Dinge die 2020 passiert sind bereiten uns großen Kummer. Und Kummer ist auch nicht ein unbedingt schlechtes Gefühl wie wir im Film "Alles steht Kopf" gelernt haben. Kummer ist erst dann ein großes Problem wenn wir nur noch Kummer fühlen.
Daher haben wir uns dann ganz intensiv mit Dingen beschäftigt die uns Freude bereiten.
Zuletzt haben wir für unsere Freude ein "Freudeglas" gestaltet um unserer "Freude", die in diesen Tagen besonders wichtig ist, einen schönen Ort zu geben. In unserer Klasse hat jetzt "Freude" auf jedem Tisch einen ganz besonderen Platz.