Die Berufspraxisstufe stellt ihren Projekttag “Arbeit” vor
Die Schülerschaft arbeitet in kleinen Gruppen, um möglichst optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu werden.
Nach einem Schulhalbjahr wechseln die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitsprojekt um in möglichst vielen
Bereichen Erfahrungen sammeln zu können. Im Folgenden stellen sich die neun Arbeitsprojekte vor:
Die Fahrradwerkstatt
|
Diese Gruppe repariert die schuleigenen Fahrräder. |
Außerdem nimmt sie Auftragsarbeiten an und übernimmt die Wartung, Pflege und Reparatur von Fahrrädern. |
|
Projekt Schulgarten
Die Kerzenwerkstatt
|
Zunächst werden alle gespendeten Kerzenreste farblich sortiert.
|
|
Aus den Kerzenresten werden Plaquettes gegossen, die von Chris zu Würfeln weiterverarbeitet werden.
|
|
Filitsa fädelt die Kerzendochte in die Kerzenformen ein.
|
|
Nun füllt Melina die Kerzenwürfel in die Kerzenformen ein.
|
|
Anschließend werden die Formen mit heißem Wachs aufgefüllt und müssen dann erkalten.
|
|
Die fertig verzierten und verpackten Kerzen werden für den Verkauf in die Regale einsortiert.
|
Projekt Nähen
Vivien fertigt einen kuscheligen Schal.
Der Salat-Service
Die “Süße Ecke”
Die „Süße Ecke“ stellt am Projekttag „Arbeit“ Marmeladen für den Basar und Gebäck für den innerschulischen Verkauf her. Die Schüler sind je nach Fähigkeiten am Einkauf, an der Herstellung, Werbung, am Aufbau des Verkaufsstandes, an Verkauf und Kassenführung beteiligt.
|
Das “Waldprojekt”
Echte Kerle fahren in den Wald……….
……sie fällen Bäume, entasten die Stämme mit Beil und Bügelsäge und fahren Traktor. Auf dem Sägebock wird der Stamm in Partnerarbeit auf Spaltholzlänge gesägt. |
Projekt “Schulwäsche”
Im Wäscheprojekt werden Handtücher, Geschirrtücher und Putzlappen aus allen Klassen eingesammelt, gewaschen, getrocknet und gebügelt. Jede Klasse erhält einmal wöchentlich frische Wäsche. |
Projekt “Kunst”
In der Kunst-Projektgruppe arbeiten wir mit vielfältigen Kunst-Materialien.
Aktuell haben wir einen Keilrahmen bearbeitet und anschließend mit Acrylfarbe bemalt. So ist ein buntes Mosaik entstanden.
So sind wir vorgegangen:
Erst einmal haben wir auf dem Keilrahmen die Abstände für das Band abgemessen und eingezeichnet.
Danach haben wir mit dem Hammer die Nägel in den Keilrahmen gehauen.
Das Band wurde nun von Nagel zu Nagel gespannt. So sind kleine Quadrate entstanden.
Anschließend haben wir die Nägel mit dem Hammer komplett in den Keilrahmen gehauen.
Die Quadrate haben wir dann mit Acrylfarbe ausgemalt. Die Farben haben wir aus den Grundfarben Rot, Gelb und Blau selbst gemischt und manchmal noch etwas weiße Farbe hinzugefügt.
|